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Der Ablauf einer Heldenreise 

DAS LEBEN ANHAND EINER GESCHICHTE BETRACHTEN.

In etlichen Mythen, Sagen und Geschichten aus verschiedensten Kulturen begegnet uns der Heldenmythos – eine in fantasievollen Bildern immer wiederkehrende archetypische Geschichte von einem gewöhnlichen Menschen, der ins Unbekannte, ins Abenteuer aufbricht.  

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Auf dieser Reise ist er mit verschiedensten Gefahren konfrontiert. Es handelt sich dabei um eine Parabel für unsere eigenen Transformation: Das Ringen mit Feuer speienden Drachen oder der Kampf mit einem Dämon sind Bilder für die inneren Widerstände, wenn wir JA sagen zu Veränderung und Wachstum. Die Heldenreise ist ein zyklisches Muster, das in jedem Abschnitt des Lebens immer wieder auftreten kann. Es repräsentiert die Suche nach persönlichem Wachstum, Selbstentdeckung und dem Streben nach einem sinnvollen Leben.  

Heldenreise - die höchste Prüfung

Die drei Phasen der Heldenreise, wie sie von Joseph Campbell in seiner Monomythen-Theorie beschrieben werden und auf dessen Struktur wir unser Programm „Real Life Hero“ aufgebaut haben, sind: 

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Aufbruch

Dies ist die erste Phase, in der der Held den „Ruf zum Abenteuer“ empfängt und beschließt, eine Reise anzutreten. Der Ruf äußert sich durch ein wiederkehrendes Thema oder eine Herausforderung und entsteht aus einem Wunsch nach Veränderung im Leben des Protagonisten. Der Annahme des Rufs folgt das Überschreiten der Schwelle von seiner vertrauten Welt ins Unbekannte. 

In dieser Phase lernt der Held oft Mentoren oder Verbündete kennen, die ihn auf seiner Reise begleiten und unterstützen.  

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Initiation

In der zweiten Phase taucht der Held in die ihm unbekannte Welt ein, in das „Land der Wunder“. Da wandert er durch das Tal der Prüfungen, wo er mit verschiedenen Hindernissen und Prüfungen konfrontiert wird, die als Chancen für sein Wachstum und seine Transformation dienen. Er trifft auf Verbündete, die ihn unterstützen, und erlebt wichtige Momente des Lernens und der Erkenntnis. Immer mehr wird er sich seiner Fähigkeiten gewahr und übt diese einzusetzen, bis er zur ultimativen Prüfung gelangt, wo es gilt den Drachen zu besiegen. Der Drache steht für die höchste Prüfung auf seiner Heldenreise. Ist der Drache besiegt, so erhält er die Belohnung und kehrt mit dieser durch die zweite Schwelle, in die ihm gewohnte Welt zurück.  

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Rückkehr

In der dritten und letzten Phase kehrt der Held mit seinem auf der Reise erworbenen Wissen und seinen Gaben in die normale Welt zurück. Auch hier kann es zu Herausforderungen kommen, sich wieder in der gewohnten Welt einzufinden, gerade wegen der neuen Erfahrungen und gewonnen Fähigkeiten aus dem Land der Wunder. In dieser Phase integriert der Held die auf seiner Reise gewonnene Weisheit in sein tägliches Leben, um positive Veränderungen in seinem eigenen Leben und dem Leben anderer zu bewirken. Es ist eine Zeit des Feierns, der Selbsterkenntnis und der Anerkennung der Rolle des Helden. Diese Phase vervollständigt den Transformationsbogen des Helden und führt zu einem Gefühl der Erfüllung und der Integration der Heldenreise in das Alltagsleben. 

Die drei Phasen der Heldenreise (Aufbruch, Initiation und Rückkehr) haben Gemeinsamkeiten mit der Struktur von Ritualen (Separation, Initiation, Re-Integration), die in verschiedenen Kulturen zu finden sind.

 

Sowohl die Heldenreise als auch Rituale beinhalten transformative Prozesse, die zu persönlichem Wachstum, Entwicklung und einem tieferen Verständnis von sich selbst und der Welt führen.  

Etappen der Heldenreise
Libelle - der Ruf

1.  Der Ruf des Abenteuers

Der Held erhält eine Aufforderung oder Einladung, sich auf eine transformative Reise zu begeben, oft als Antwort auf eine innere Sehnsucht oder äußere Umstände. 

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2. Die Weigerung des Rufes

Anfangs kann sich der Held dem Ruf aufgrund von Angst, Zweifeln oder der Bindung an das Vertraute widersetzen und versuchen, den Status quo zu erhalten. 

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3. Begegnung mit dem Mentor

Der Held trifft auf eine weise Mentorenfigur, die ihm Führung, Wissen und Unterstützung bietet und ihn für die vor ihm liegenden Herausforderungen rüstet. 

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4. Übertritt der Schwelle

Der Held trifft die bewusste Entscheidung, seine gewohnte Welt hinter sich zu lassen, ins Unbekannte zu treten und sich auf das Abenteuer einzulassen. ​

 

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5. Tests, Verbündete und Feinde

Entlang seines Weges muss der Held Prüfungen bestehen, trifft auf Verbündete, die ihm auf seiner Reise helfen, und begegnet Gegnern oder Hindernissen, die seine Entschlossenheit auf die Probe stellen. Der Held nähert sich einem kritischen Punkt auf seiner Reise, einem symbolischen oder buchstäblichen Ort, an dem er sich seinen größten Ängsten oder inneren Konflikten stellen muss. 

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6. Die höchste Prüfung (Begegnung mit dem Drachen)

Der Held durchläuft eine bedeutende Prüfung, einen Moment intensiven Kampfes oder einer Krise, der zu tiefgreifender innerer Veränderung und Wachstum führt. 

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7. Das Elixier

Nach der Überwindung der Prüfung erhält der Held eine Belohnung oder erlangt neues Wissen, Weisheit oder Einsicht, die für seine Suche wichtig sind. 

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8. Übertritt der Schwelle

Der Held verlässt das Land der Wunder und kehrt zurück in die gewohnte Welt.  

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9. Der Rückweg

Der Held beginnt die Reise zurück in seine gewöhnliche Welt und steht dabei oft vor weiteren Prüfungen und Herausforderungen, während er seine Verwandlung integriert. 

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10. Meister in zwei Welten

Der Held kehrt in seine gewöhnliche Welt zurück und bringt das „Elixier“ seiner Verwandlung mit sich, bei dem es sich um einen materiellen Gegenstand, neu gewonnene Weisheit oder die Fähigkeit handeln kann, positive Veränderungen zu bewirken. Ihre Rückkehr kann andere inspirieren und einen Welleneffekt der Veränderung auslösen.

Hast du Lust, mit uns zu reisen?

Die nächste Heldenreise beginnt in:

Real Life Hero -  Heldenkreis

„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“

ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY – „Der kleine Prinz“ 

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